Donnerstag, 8. März 2007

Designer spielt verrückt

Manchmal zeigt er mir meine Formulare an, manchmal nicht, dann kommt das BDS mit den komischsten Fehlermeldungen, z.B.

Objektverweis wurde nicht auf Objektinstanz festgelegt.

Anscheinend bin ich nicht die erste mit diesen Problemen und das BDS2006 ist nicht die erste Version mit diesen Bugs.

Hier habe ich folgenden hilfreichen Beitrag über das irrationale Verhalten gefunden.

Hallo alle zusammen,

Konnte bei mir das beschriebene Verhalten auch nachvollziehen. Nach
verschiedenen Try and Error Versuchen konnte ich folgendes Muster
feststellen.

- Basis Formulare und Controls dürfen sich nicht in der gleichen
Projektmappe befinden wie die davon abgeleiteten Forms und Controls.
- Das kompilierte Programm darf nicht gestartet werden während das Projekt
(abgeleitete Forms und Controls) geöffnet ist. (Danach tritt der Fehler bei
mir immer auf.)
- Vor dem Ändern der Basis Forms und Controls, darauf achten das im Projekt
(abgeleitete Forms und Controls) keine Designer geöffnet sind.
- Wenn es trotzdem wieder passiert, alle Designer Fenster schliessen und die
IDE beenden.

Wenn ich mich daran halte funktioniert das recht gut.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas Kaufmann
NinaInverse - 29. Mai, 11:55

Lösung

Ein Formular wird nur angezeigt, wenn das Basisformular, von dem es abgeleitet ist schon geöffnet ist. Um genau zu sein kann der Designer erst eine Instanz des Formulars anzeigen, wenn das Basisformular instanziiert wurde.

Die Trennung von von Basisformular und Formular in verschiedene Packete ist wohl nciht von Nöten.

Immerhin handelt es sich bei dem Beitrag um einen alten Beitrag über das BDS 2005. Dort war es wohl noch viel schlimmer.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

die falschen dinge...
deinen einsatz für die freiheit in ehren aber ich finde...
M. (Gast) - 28. Nov, 15:29
http://de.wikipedia.org/wi ki/Rad_%28Begriffskl%C3%A4 rung%29 Rapid...
http://de.wikipedia.org/wi ki/Rad_%28Begriffskl%C3%A4 rung%29 Rapid...
Johannes (Gast) - 13. Nov, 14:03
Suchbegriff des Tages
Ist euch schon mal aufgefallen, dass man beim Googlen...
NinaInverse - 15. Okt, 15:41
Chinas Behörden verbieten...
Als ich den Spiegelartikel gerade eben gelesen habe,...
NinaInverse - 24. Aug, 13:37
Amilo Pro V3515 mit Linux
Wir haben hier ein paar Amilo Pro Laptops rumstehen,...
NinaInverse - 16. Aug, 11:32

Suche

 

Status

Online seit 6380 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Nov, 15:29

Credits


Diplomarbeit
persönliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren